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Prof. Dr. Gerd Hansen
Prof. Dr. Gerd Hansen
Professur für Didaktik in schulischen und vorschulischen Rehabilitationsfeldern

Raum 201/202

Klosterstr. 79b
Brieffach: 7
50931 Köln

Telefon k.A.
Fax k.A.
E-Mail gerd.hansen(at)uni-koeln.de
Sprechstunde Do. 11 - 12 Uhr während der Vorlesungszeit und in der vorlesungsfreien Zeit. Zur Zeit finden keine Face-to-face-Sprechstunden, sondern Telefonsprechstunden bzw. Zoomsprechstunden jeweils donnerstags von 11-12 Uhr nach Voranmeldung über die Mailadresse gerd.hansen@uni-koeln.de statt.


Kontakt

Schwerpunkte in der Lehre:

    • Humanistische Unterstützungskonzepte in der Zusammenarbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen der körperlichen/motorischen Entwicklung
    • Grundlagen einer systemisch-ökologischen Heil- und Rehabilitationspädagogik
    • Unterstützende Didaktik im Unterricht mit Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen der körperlichen/motorischen Entwicklung
    • Berufsvorbereitung von Jugendlichen mit Beeinträchtigungen der körperlichen/motorischen Entwicklung
    • Theorie und Praxis der Frühförderung
    • Pädagogik und Rehabilitation für Menschen mit Beeinträchtigungen der körperlichen/motorischen Entwicklung als Beratungswissenschaft

 

Schwerpunkte in der Forschung:

    • Didaktische Frage- und Problemstellungen in schulischen und vorschulischen Rehabilitationsfeldern
    • Kreativitäts- und Ausdrucksunterstützung von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen der körperlichen/motorischen Entwicklung
    • Berufsvorbereitung von Jugendlichen mit Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung
    • Persönlichkeitsentwicklung von Menschen mit Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung

 

Besondere Aufgaben

  • Mitglied des Beirats Studium und Lehre des Departments
  • Stellvertretender Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats des Frühförderzentrums Köln
  • Mitglied des Arbeitskreises Studieren mit Psychischen Erkrankungen
  • Mitglied des Arbeitskreises Inklusion des Kölner Studierendenwerkes
  • Mitglied (stellvertretend) des Studienbeirats der Humanwissenschaftlichen Fakultät
  • Mitglied des Gemeinsamen Prüfungsausschusses für die Durchführung der Zugangsprüfung/Studierfähigkeitsprüfung von BildungsausländerInnen 

 

Veröffentlichte Literatur seit 1990

Als Autor

HANSEN, G.: Grundwissen Körperbehindertenpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer (2023, in Vorbereitung)

HANSEN, G.: Einstellungen von Studierenden des Lehramts zur Thematik Inklusion -  Veränderungen über die Zeit. Befunde einer empirischen Langzeitstudie von 2013 bis 2021. (2022) (in Vorbereitung)

HANSEN, G.: Medizinisch-pflegerische Grundlagen zu Querschnittslähmungen im Kindes- und Jugendalter. In: G. Hansen (Hrsg.): Grundwissen Querschnittslähmung im Kindes- und Jugendalter. Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben (2022) (Druck in Vorbereitung )

HANSEN, G.: Muskelerkrankungen im Kindes- und  Jugendalter und Beeinträchtigungen des Lernens und der Kognition. In: G. Hansen (Hrsg.): Grundwissen Muskelerkrankungen im Kindes und Jugendalter. Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben (2019). 59-92.

HANSEN, G.: Medizinische Grundlagen zu Epilepsien im Kindes- und Jugendalter. In: G. Hansen (Hrsg.) Grundwissen Epilepsien im Kindes- und Jugendalter. Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben (2016). 5-37.

HANSEN, G.: Ressourcen in den Blick nehmen. Mögliche Auswirkungen von Epilepsien auf die Entwicklung. In: Das Band 2 (46), (2016). 12-15.

HANSEN, G.: Zur Bedeutung von Pflegeaspekten für die schulische Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sogenannter schwerster Behinderung 7/2015 http://www.hf.uni-koeln.de/30269 (zus. m. L. Weber).

HANSEN, G.: Cerebrale Bewegungsstörungen und Beeinträchtigungen der sozial-emotionalen Entwicklung. In: G. Hansen (Hrsg.): Grundwissen Cerebrale Bewegungsstörungen. Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben (2015). 51-91.

HANSEN, G.: Humanistische Psychologie und Pädagogik. In: F. Wember et al (Hrsg.): Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Stuttgart: Kohlhammer (2014). 252-254.

HANSEN, G.: Aktuelle Daten zur Beschreibung der Schülerschaft an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung in Nordrhein-Westfalen. In: Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre  Nachbargebiete 2 (81), (2012). 124-136. 

HANSEN, G.: Die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern in Erziehungsheimen. In: M. Macsenaere et al. (Hrsg.): Outcome in der Jugendhilfe gemessen. Freiburg: Lambertus (2011). 75-80.

HANSEN, G.: Forschungsbericht. Aktuelle Daten zur Beschreibung der Zusammensetzung der Schülerschaft an Förderschulen mit den Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung in Nordrhein-Westfalen. 09/2011 http://www.hf.uni-koeln.de/30269 (zus. m. S. Wunderer).

HANSEN, G.: Inklusion und frühe Förderung. In: S. Jennessen et al. (Hrsg.): Leben mit Körperbehinderung. Perspektiven der Inklusion. Stuttgart: Kohlhammer (2010). 75-90.

HANSEN, G.: Theoretische Neuorientierung. Die neuere Geschichte der Körperbehindertenpädagogik. In: S. Jennessen (Hrsg.): Leben geht weiter ... . Neue Perspektiven der sozialen Rehabilitation körperbehinderter Menschen im Lebenslauf. Weinheim: Juventa (2008). 11-27.

HANSEN, G.: Stellungnahme zum Positionsartikel - Kleinbach, K. (2006). Das didaktische Elend in der Sonderpädagogik. In: Sonderpädagogik 2/3 (37), (2007). 111-112.

HANSEN, G.: Frühförderung von Kindern mit schwerster Behinderung - Gedanken zu einer pädagogischen Grundlegung. In: A. Fröhlich/N. Heinen/W. Lamers (Hrsg.): Frühförderung von Kindern mit schwerer Behinderung. Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben (2007). 34-46.

HANSEN, G.: Zum Geleit. In: G. Hansen (Hrsg.): Konstruktivistische Didaktik für den Unterricht mit körperlich und motorisch beeinträchtigten Schülern. Göttingen: Cuvillier (2007).

HANSEN, G.: Die eigene Behinderung als Thema der ästhetischen Erziehung - ein Zugang aus Sicht der Unterstützenden Didaktik. In: B. Ortland (Hrsg.): Die eigene Behinderung im Fokus. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2006). 82-105.

HANSEN, G.: Frühförderung. In: G. Hansen/R.Stein (Hrsg.): Kompendium Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2006). 222-234.

HANSEN, G.: Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung. In: G. Hansen/R.Stein (Hrsg.): Kompendium Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2006). 68-81.

HANSEN, G.: Didaktik. In: G. Hansen/R.Stein (Hrsg.): Kompendium Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2006). 168-181.

HANSEN, G.: come(pus) together - Ein Projekt zu Verbesserung des Übergangs von Schule zu Universität für Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen (zus. mit D. Gummersbach und K.J. Fassbender). Göttingen: Cuvillier (2005).

HANSEN, G. : Die psychosoziale Situation von Kindern mit Verbrennungen (zus. mit T. Jung) In: Heilpädagogik online. www.heilpaedagogik-online.com/ 4, (2005). 

HANSEN, G.: Im Interesse von Studierenden mit Behinderung. In: Universitätsjournal 3/4 (34), (2004). 34-35.

HANSEN, G.: Unterstützende Didaktik - Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen der körperlichen/motorischen Entwicklung beim Lernen helfen. In: Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 4 (73), (2004). 388-397.

HANSEN, G.: Leben mit einem körperbehinderten Kind. In: Online- Familienhandbuch. www.familienhandbuch.de (2004).

HANSEN, G.: Empfehlungen. In: Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend des Landes Rheinland-Pfalz - Kommission Anwalt des Kindes (Hrsg.): Kultur der Anstrengung. Mainz (2003). 4-6.

HANSEN, G.: Zur Entstehung von Anstrengungsbereitschaft. In: Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend des Landes Rheinland-Pfalz - Kommission Anwalt des Kindes (Hrsg.): Kultur der Anstrengung. Mainz (2003). 9-12.

HANSEN, G.: Grundzüge einer Unterstützenden Didaktik in der Zusammenarbeit mit körperbehinderten Kindern und Jugendlichen. In: J. Boenisch/V. Daut (Hrsg.): Didaktik des Unterrichts mit körperbehinderten Kindern. Stuttgart: Kohlhammer (2002). 20-33.

HANSEN, G.: Was Körperbehindertenpädagogen lernen sollten. Hochschuldidaktische Überlegungen zum Studium der Körperbehindertenpädagogik. In: Institut für Sonderpädagogik Landau: 50 Jahre Sonderpädagogik in Rheinland Pfalz. Würzburg: Edition Bentheim (2002), 49-57.

HANSEN, G.: Kompetenzen des Beraters. In: Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend des Landes Rheinland-Pfalz - Kommission Anwalt des Kindes (Hrsg.): Beratung in der Schule - Last oder Entlastung. Mainz (2002), 5-7.

HANSEN, G.: Empfehlungen. In: Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend des Landes Rheinland-Pfalz - Kommission Anwalt des Kindes (Hrsg.): Beratung in der Schule –Last oder Entlastung. Mainz (2002), 14-17.

HANSEN, G.: "Behinderte sind doch in erster Linie Menschen, und deshalb ..." – Theoretische Argumente gegen die sukzessive Nivellierung sonder- und heilpädagogischen Spezialwissens. In: Sonderpädagogik 1 (31), 2001, 25-33.

HANSEN, G.: ESSo - Zum Einsatz von Spracherkennungssystemen in der Sonderschule. Abschlußbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung. Mainz: Köhler & Haase (2000). 1-171.

HANSEN, G.: Gestaltpädagogische Überlegungen zur Bedeutung und Förderung von Kreativität bei körperbehinderten Menschen. In: G. Hansen /U. Haupt (Hrsg:): Kreativitätsförderung bei körperbehinderten Menschen. Düsseldorf: Verlag Selbstbestimmtes leben (1999). 5-25.

HANSEN, G.: Gestaltpädagogik: In: Bundschuh, K. /Heimlich, U. /Krawitz, R. (Hrsg.): Wörterbuch Heilpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (1999).109-112.

HANSEN, G.: Elternarbeit in der Heimerziehung. In: H.E. Colla, Th. Gabriel, S. Millham, St. Müller-Teusler & M. Winkler (Hrsg.): Handbuch Heimerziehung und Pflegekindwesen in Europa. Neuwied: Luchterhand (1999). 1023-1030.

HANSEN, G.: Diagnostik körperbehinderter Kinder im Wandel. In: H. Bergeest/G. Hansen (Hrsg.): Theorien der Körperbehindertenpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (1999). 281-296.

HANSEN, G.: Die Persönlichkeitsentwicklung körperbehinderter Menschen aus Sicht der Individualpsychologie. In: H. Bergeest/G. Hansen (Hrsg.): Theorien der Körperbehindertenpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (1999). 253-268.

HANSEN, G.: Frühförderung. In: Arbeitsgemeinschaft Spina bifida und Hydrocephalus (Hrsg.): Üben, fördern, beraten - Hilfen für Kinder mit Spina bifida und Hydrocephalus. Dortmund: Eigenverlag ASbH (1998). 14-22.

HANSEN, G.: ESSo - Theoretische Grundlagen der wissenschaftlichen Begleitforschung. In: Pädagogisches Zentrum Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Erprobung eines Spracherkennungssystems in der Sonderpädagogik. Bad Kreuznach: Pädagogisches Zentrum (1997). 13-30.

HANSEN, G.: Cerebrale Bewegungsstörung. In: G. Hansen/R. Stein (Hrsg.): Sonderpädagogik konkret. Ein einführendes Handbuch in Schlüsselbegriffen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (1997). 2.Auflage. 23-28.

HANSEN, G.: Gestalttherapeutische Arbeit bei Menschen mit geistiger Behinderung. In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft. 4 (19), 1996. 53-60.

HANSEN, G.: Zur Kooperation verschiedener Berufsgruppen an der Schule für Körperbehinderte - ein Projektbericht. In: Sonderpädagogik in Rheinland-Pfalz. Mitteilungsblatt des VDS.3, 1996. 25-29 (zusammen mit Projektgruppe Kooperation).

HANSEN, G.: Förderunterricht bei Schülern mit Schädel-Hirn-Trauma. In: Die neue Sonderschule. 6 (41), 1996. 465-474.

HANSEN, G.: Umweltkontrolle bei körperbehinderten Menschen. In: Stein, R., Brilling, O. (Hrsg.): Ökologische Pädagogik. Pfaffenweiler: Centaurus 1996. 67-80.

HANSEN, G.: Einstellungen gegenüber körperbehinderten Menschen. Ein Projektbericht. In: Sonderpädagogik in Rheinland-Pfalz. Mitteilungsblatt des VDS. 1, 1996. 10-23 (zusammen mit Projektgruppe Körperbehindertenpädagogik).

HANSEN, G.: Gestaltpädagogische Prinzipien als Rahmen für die Innovation sonderpädagogischen Handelns. In: Zeitschrift für Heilpädagogik. 3 (47), 1996. 102-107.

HANSEN, G.: Körper-Bewegung als Unterrichtsmedium an der Sonderschule. In: D. Böhmer/ N. Müller.: Leben in Bewegung. Niedernhausen: Schors (1995). 87-96.

HANSEN, G.: Erziehung. In: G. Hansen/R. Stein (Hrsg.): Sonderpädagogik konkret. Ein praxisnahes Handbuch in Schlüsselbegriffen. Bad Heilbrunn (1994). 62-68.

Behinderung. In: G. Hansen/R. Stein (Hrsg.): Sonderpädagogik konkret. Ein praxisnahes Handbuch in Schlüsselbegriffen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (1994). 29-35.

Beratung. In: G. Hansen/R. Stein (Hrsg.): Sonderpädagogik konkret. Ein praxisnahes Handbuch in Schlüsselbegriffen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (1994). 35-40.

Hyperaktivität. In: G. Hansen/R. Stein (Hrsg.): Sonderpädagogik konkret. Ein praxisnahes Handbuch in Schlüsselbegriffen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (1994). 94-98.

Vorurteile. In: G. Hansen/R. Stein (Hrsg.): Sonderpädagogik konkret. Ein praxisnahes Handbuch in Schlüsselbegriffen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (1994). 234-238.

HANSEN, G.: Schaden Erziehungsheime der Persönlichkeitsentwicklung dort aufwachsender Kinder? In: Unsere Jugend. 5 (46), 1994. 221-228.

HANSEN, G.: Die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern in Erziehungsheimen. Ein empirischer Beitrag zur Sozialisation durch Institutionen der öffentlichen
Erziehungshilfe. Weinheim: Deutscher Studienverlag (1994).

HANSEN, G.: Zum Zusammenhang von Selbstregulationsprozessen und Verhaltensstörungen. In: Sonderpädagogik. Vierteljahreszeitschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft. 3 (23), 1993. 124-129.

HANSEN, G.: Wir machen den Mund auf - Behinderte gegen Rechtsradikalismus. In: Zeitschrift für Heilpädagogik. 4 (44), 1993. 286.

HANSEN, G.: Wachstum als pädagogisches Lernprinzip. In: H.Bergeest/ U.Haupt (Hrsg.): Sonderpädagogen helfen lernen. Pfaffenweiler: Centaurus (1993). 29-44.

HANSEN, G.: Gestalttherapeutische Interventionen bei Verhaltensstörungen. In: H. Neukäter/M. Wittrock (Hrsg.): Verhaltensstörungen. Erziehung-Unterricht- Beratung. Oldenburg (1993). 283-292.

HANSEN, G.: Der Zappelphilipp. In: Bonner Anzeiger. Wochenblatt. Bonn (1993). 8.

HANSEN, G.: Gestaltpädagogische Elemente in der Sonderpädagogik. In: Verband Deutscher Sonderschulen (Hrsg.): Brennpunkte der sonderpädagogischen Praxis. Berlin (1992). 56-57.

HANSEN, G.: Zur Bedeutung von Kontakt im pädagogischen Bezug. In: U.Haupt / R.Krawitz (Hrsg.): Anstöße zu neuem Denken in der Sonderpädagogik. Pfaffenweiler: Centaurus (1992). 85-93.

HANSEN, G.: Die Misere der sonderpädagogischen Diagnostik - Bestandsaufnahme und Vermittlungsversuch. In: G. Hansen (Hrsg.): Sonderpädagogische Diagnostik. Pfaffenweiler: Centaurus (1992). 9-30.

HANSEN, G.: Gestalttherapie bei Menschen mit geistiger Behinderung. In: S. Görres / G. Hansen (Hrsg.): Psychotherapie bei Menschen mit geistiger Behinderung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (1991). 49-58.

HANSEN, G.: Behandlung von Verhaltensstörungen aus der Sicht verschiedener theoretischer Ansätze. In: G. Hansen / W. Seitz: Erklärung und Behandlung von Verhaltensstörungen im Kindes- und Jugendalter. Pfaffenweiler: Centaurus (1991). 47-100.

HANSEN, G./SEITZ, W.: Zur Struktur und Erfassung der Persönlichkeit von behinderten Kindern - am Beispiel eines behinderungsadaequaten Persönlichkeitsfragebogens. In: D. Frey (Hrsg.): Bericht über den 37. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Kiel 1990. Band 1. Göttingen: Hogrefe (1990). 728-729. (zus. mit W. Seitz).

HANSEN, G./HANSBERG-SCHRÖDER , D.: Analytische Gestalttherapie. Eine Einführung für Pädagogen, Sonderpädagogen und Psychologen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (1990). (zus.
mit D. Hansberg-Schröder).

HANSEN, G.: Die Persönlichkeit des behinderten Kindes im Vergleich zur Persönlichkeit des nichtbehinderten Kindes. Eine empirische Untersuchung bei 9 - 14jährigen Sonder- und Regelschülern. Frankfurt: Lang (1990).

 

 

Als Herausgeber

2022

Grundwissen Querschnittslähmung im Kindes- und Jugendalter. Düsseldorf: verlag selbstbestimmte leben (2022, Druck in Vorbereitung)

 

2019

Grundwissen Muskelerkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben (2019).

 

2016

Grundwissen Epilepsien im Kindes und Jugendalter. Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben (2016).

 

2015

Grundwissen Cerebrale Bewegungsstörungen im Kindes- und Jugendalter. Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben (2015).

 

2007

Konstruktivistische Didaktik für den Unterricht mit körperlich und motorisch beeinträchtigten Schülern. Göttingen: Cuvillier (2007).

 

2006

Kompendium Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2006). (zus. mit R. Stein).

 

2000

Spracherkennung in der Sonderpädagogik. Abschlussbericht eines Modellversuchs. Mainz: Köhler & Haase (2000).

 

1999

Kreativitätsförderung bei körperbehinderten Menschen. Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben (1999) (zus. mit U. Haupt).

 

1999

Theorien der Körperbehindertenpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (1999) (zus. mit H. Bergeest).

 

1994

Sonderpädagogik konkret. Ein praxisorientiertes Handbuch in Schlüsselbegriffen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (1994). (zus. mit R. Stein), 2. Auflage 1997.

 

1992

Sonderpädagogische Diagnostik. Pfaffenweiler: Centaurus (1992).

 

1992

Psychotherapie bei Menschen mit geistiger Behinderung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (1991). (zus. mit S. Görres), 2. Auflage 1992.