Qualifikationsvorhaben

Promotionen - laufende Vorhaben

  • Sophie Arnold – "Profile von Berufswahlmotiven bei Lehramtsstudierenden" (Arbeitstitel)
  • Franca Cammann – "Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung - Modellierung von Kompetenzen und Evaluation eines Trainingskonzepts" (Arbeitstitel)
  • Kerstin Darge – "Schulfreude - Konzeption, Erfassung, empirische Befunde" (Arbeitstitel)
  • Kristina Gerhard – "Der Einfluss von Lerngelegenheiten auf das pädagogische Wissen für inklusiven Unterricht" (Arbeitstitel)
  • Sandra Heine – "Digitale Ressourcen als Facette der professionellen digitalen Kompetenzen angehender Lehrer*innen" (Arbeitstitel)
  • Charlotte Kramer – "Wirksamkeit von Unterrichtsvideos " (Arbeitstitel)
  • Caroline Felske (geb. Nehls) – "Pädagogisches Wissen von angehenden und berufstätigen Lehrkräften - Profilbildung und Bedeutung für Überzeugungen, situationsspezifische Fähigkeiten und Unterrichtsqualität" (Arbeitstitel)
  • Katharina Neroznikova – "Professionelles Lehrer*innenwissen im Bereich emotionale und soziale Entwicklung" (Arbeitstitel)
  • Isabel Schröder – "Analyse der Wirksamkeit und curriculare Implementation eines E-Learning-Moduls zum Forschenden Lernen in der Lehrer*innenbildung" (Arbeitstitel)

Promotionen - abgeschlossene Vorhaben

Habilitationen

  • Daniela Jäger-Biela – "Lernsettings der Lehrer*innenausbildung und ihre Wirkung auf das Pädagogische Wissen wie Digitale Kompetenzen"
  • Matthias Krepf – "Strukturierung als Aspekt der Planungskompetenz von Lehrkräften - Modellierung und Validierung einer situationsspezifischen Fähigkeit"